Skip to main content

Transportmittel

Mit dem Fernbus reisen

  • CO2-Emissionen

    Fernbusse schneiden in Bezug auf CO2-Emissionen gut ab, da sie meist gut ausgelastet sind. Züge sind an den Fahrplan gebunden und fahren auch zu Randzeiten, bei Cars hingegen lohnt sich eine praktisch leere Reise nicht, weshalb sie dann fahren, wenn sie eine gute Auslastung hinbekommen.
  • Weitere Schadstoffe

    Wie auch die anderen motorisierten Transportmittel stösst der Bus Schadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub aus. In der Menge hält sich der Fernbus auf Höhe der Eisenbahn.
  • Weitere Punkte

    Die extrem billigen Preise verleiten zum viel und schnell reisen, was wiederum die Umwelt belastet. Weniger (reisen) ist mehr und länger (bleiben) besser! Siehe zudem die Punkte unter Auto.

  • Verbesserung in Sicht

    Der Bus verursacht bei seiner Herstellung und der Bereitstellung der benötigten Infrastruktur die geringsten ökologischen Folgekosten. Der Primärenergieverbrauch für die Bereitstellung der Infrastruktur sowie Bereitstellung und Betrieb der Fahrzeuge ist beim Bus nur halb so gross wie bei der Bahn und beträgt nur einen Drittel des Primärenergieverbrauchs beim Diesel-Pkw.
  • Möglichst nachhaltig unterwegs

    Unter utopia.de gibt es eine Auflistung der wichtigsten Fernbus-Linien und deren nachhaltigen Bemühungen aufgeschaltet.