Skip to main content

Transportmittel

Mit dem Flugzeug reisen

  • CO2-Emissionen

    Beim Reisen mit dem Flugzeug werden pro Person und km 380 g CO2 produziert und somit 153 Prozent mehr als eine PKW-Reise beziehungsweise 950 Prozent mehr als mit einer Bahnreise. Das Kohlenstoffdioxid steigert den anthropogenen Treibhauseffekt (hier findet ihr eine Erklärung dazu) und führt in der Atmosphäre zur Absorption von Wärmeenergie, welche von der Erdoberfläche reflektiert wird.
  • Weitere Schadstoffe

    Neben dem Kohlenstoffdioxid wird vor allem Wasserdampf ausgestossen. Dieser ist wie das CO2 nicht toxisch aber klimarelevant. Der Ausstoss von Wasserdampf wird als Kondensstreifen bezeichnet. Durch die Stimulierung von bereits vorhandenem Wasserdampf können unnatürliche Wolkenbildungen entstehen was wiederum in einer Beeinflussung des Wetters endet. Bei der Verbrennung von Kerosin kommt es ebenfalls zur Emission von toxischen Stoffen. Vorwiegend sind dies Kohlenmonoxid, Stickoxide, Schwefeloxide und Kohlenstoff in Form von Russ. Der Gehalt von unerwünschten Substanzen in der Atmosphäre hat insbesondere einen negativen Einfluss auf die natürliche Ozonschicht. Aufgrund der Höhe, in der die Schadstoffe ausgestossen werden, können diese nicht von Pflanzen aufgenommen oder durch Niederschläge ausgewaschen werden. Durchschnittlich verbleiben sie ein Jahr in der Luftschicht bevor es zum Absinken kommt.
  • Weitere Punkte

    Nur ca. 5% der Menschheit - hauptsächlich aus Industrieländern - sind bisher geflogen, wobei es stets mehr werden. Betroffen sind ungerechterweise vor allem Entwicklungsländer. Wo vorwiegend noch in der Landwirtschaft gearbeitet wird, sind Klimaveränderungen besonders schwerwiegend und durch die steigenden Temperaturen werden Krankheiten wie Malaria schneller verbreitet und dringen in neue Gebiete vor. Zudem sind durch den steigenden Meeresspiegel viele Lebensräume bedroht. (Quelle: www.germanwatch.org) Der Flächenverbrauch von Flugplätzen ist zudem lokal gesehen sehr gross, besteht dieser neben Start- und Landebahnen auch aus Rollwegen, Abstellflächen, Hangars und Abfertigungsgebäuden. Verkehrsflughäfen sind ab einer gewissen Grösse immer betoniert oder asphaltiert, was zu einer Bodenversiegelung führt. Zudem werden häufig Grundwasserabsenkungen durchgeführt, welche wiederum das Pflanzenwachstum in der Umgebung stört und die Tierwelt beeinträchtigt.
  • Verbesserung in Sicht

    Je effizienter Flugprozesse sind, desto weniger belasten sie die Umwelt. Optimale Aerodynamik durch systematisch beladene Maschinen oder die Nutzung von Höhenwinden sind zwei mögliche Massnahmen. Ebenfalls ist die Optimierung des Europäischen Luftraums ein Thema, da die Luftstrassen dank national regulierten Lufträumen selten effizient angelegt sind. Dies sind jedoch alles Massnahmen, welche noch in keinem Verhältnis zur massiven Umweltverschmutzung steht, da muss in Zukunft noch einiges gehen.
  • Möglichst nachhaltig fliegen

    Im „atmosfair Airline Index“ findet ihr ein Ranking der klimaeffizientesten Fluglinien. Hier findet ihr zudem einen interessanten Artikel eines Weltenbummlers über das Fliegen.