Skip to main content

Das sagen Aylin & Stefan von:

www.todaywetravel.de

  • Wie oft seid ihr unterwegs?

    Das kann man schwer pauschal sagen. Grundsätzlich ist natürlich das Motto: soviel wie möglich. Reisen fasziniert uns einfach, daher probieren wir jeden freien Tag gut auszunutzen.

  • Wie legt ihr längere Strecken zurück?

    Auch da ist keine Pauschalantwort möglich. Wir haben beide eine BahnCard 50 und versuchen so oft wie möglich mit dem Zug zu fahren. Auto besitzen wir keins, von daher ist das keine Option. Bei Reisen in andere Kontinente sind wir natürlich auf das Flugzeug angewiesen.

  • Wie reist ihr im Inland und in die Nachbarländer?

    99% mit dem Zug und die restlichen Reisen machen wir mit dem Fernbus :)

  • Versucht ihr möglichst nachhaltig zu leben?

    Ich denke, wir haben ohnehin einen recht minimalistischen Lifestyle. Wir haben kein Auto, halten uns mit dem Konsumieren ohnehin stark zurück und verzichten z.B. auch intuitiv auf Lebensmittel mit einer schlechten Öko-Bilanz. 

  • Habt ihr oder werdet ihr für lange Strecken auch mal mit dem Frachter oder dem Zug reisen?

    Nein, so richtig weite Strecken sind wir bisher noch nicht mit Zug oder Schiff gefahren. Das ist in nächster Zeit auch nicht geplant, wäre aber bestimmt mal spannend. Vor allem die tollen Panoramastrecken in diversen Ländern haben ihren Reiz. Man müsste nur einen Weg finden die Strecken vernünftig zu nutzen und nicht um der Fahrt willen zu fahren. Sonst wäre es ja wieder Verschwendung von Ressourcen. 

  • Kompensiert ihr auf irgendeine Art und Weise?

    Wir bemühen uns auf eine Nachhaltige Art des Reisens hinzuweisen und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren: Das ist unser Beitrag zur Kompensation. So haben wir beispielsweise in unserem Buch "101 Dinge, die ein Weltenbummler wissen muss" ein Kapitel eingefügt, das sich mit Nachhaltigkeit auf Reisen beschäftigt und praktische Tipps zur Umsetzung gibt.

  • Was tut ihr vor Ort zum Wohle der Nachhaltigkeit?

    Wir probieren stets lokale Unternehmer und Geschäfte zu unterstützen. Wir übernachten in kleinen inhabergeführten Hostels, essen Streetfood oder in lokalen Restaurants und machen einen Bogen um die großen internationalen Ketten. Das gilt auch für Dienstleistungen.

  • Wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit auf eurem Blog?

    Wir haben diesem Thema keine eigene Kategorie gewidmet. Wer unsere Texte genau liest, wird aber merken, dass dieses Thema immer implizit mitschwingt und viele unserer Entscheidungen auf Reisen beeinflußt.

  • Gibt es gute Gründe dafür doch zu fliegen?

    Ich finde den einen Langstreckenflug in einen anderen Kontinent in Ordnung. Als Weltenbummler hätte man sonst keine realistische Chance, sich die Welt zu erschließen. Wir finden, der Austausch zwischen den Menschen untereinander ist unheimlich wichtig: für ein gegenseitiges Verständnis, für den Abbau von Vorurteilen und letztlich den Zusammenhalt der Weltgemeinschaft.

    Was wir kritisch sehen: Inlandsflüge zu machen, wenn es Alternativen gibt. Allgemein finden wir es schlecht Reisen so zu planen, dass mehrere Flüge notwendig sind. Wir legen uns immer auf eine Region fest und bereisen diese dann intensiv und eher langsam.

  • Und zu guter Letzt: Könnt ihr euch vorstellen ohne Fliegen zu leben?

    Ja klar, das hätte auch was positives: das Reisen würde wieder abenteuerlicher werden.