Skip to main content

Das sagen Anne & Sebastian von:

www.reisefroh.de

  • In 100 Solaranlagen um die Welt

    Anne & Sebastian sind ihre Weltreise mit dem Motto "In 100 Solaranlagen um die Welt" angetreten. Bis heute konnten sie bereits zahlreiche Gegenden erhellen und somit den Alltag vieler Menschen leichter gestalten. Auf ihrer Webseite findest du Informationen zum Projekt und wie du es unterstützen kannst - vielleicht bringst auch du bald Licht ins Dunkle?
  • Wie oft seid ihr unterwegs?

    Seit Juli 2016 sind wir bereits auf Weltreise mit dem grossen Ziel, währenddessen mindestens 100 Solaranlagen für Menschen ohne Strom in Entwicklungsländern zu installieren. Unser Projekt heisst daher auch: "In 100 Solaranlagen um die Welt". Bisher haben wir erfolgreich 31 Solaranlagen in Kambodscha und Vietnam installiert und damit schon über 230 Menschen Licht und Strom gebracht. 

  • Wie legt ihr längere Strecken zurück?

    Das ist sehr unterschiedlich und kommt immer darauf an, wo wir gerade sind und wohin wir als nächstes reisen. Wann immer es geht nehmen wir den Zug oder Bus, aber wir sind auch schon mit dem Motorrad quer durch Vietnam gefahren.

  • Wie reist ihr im Inland und in die Nachbarländer?

    Wir reisen meistens mit den lokalen Verkehrsmitteln um so viel wie möglich vom Land mitzubekommen. Oft sind lange Bus-, Zug- oder Bootsfahren auch eine tolle Gelegenheit um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. :)

  • Versucht ihr möglichst nachhaltig zu leben?

    Wir versuchen auf jeden Fall möglichst nachhaltig zu leben und vor allem auch zu reisen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir den Ländern, die wir bereisen, auch immer etwas zurückgeben. Etwa indem wir Menschen durch unsere Solarprojekte Licht schenken. Aber auch durch Kleinigkeiten wie beispielsweise Übernachtungen in Homestays unterstützen wir wann immer wir die Möglichkeit haben die lokale Bevölkerung. Wir achten darauf, möglichst wenig Plastik zu benutzen, wenig Müll zu produzieren und sparsam mit dem Wasser umzugehen. 

    Das Schönste daran ist: Es ist total einfach, bewusst und nachhaltig zu reisen! Und der Mehrwert, den man selbst daraus zieht, ist unbeschreiblich. Wer beim Reisen der lokalen Bevölkerung hilft (auch im Kleinen) wird immer mit den schönsten Erinnerungen und Erlebnissen belohnt. :) 

  • Habt ihr oder werdet ihr für lange Strecken auch mal mit dem Frachter oder dem Zug reisen?

    Ganz zu Beginn unserer Weltreise sind wir mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch Russland gefahren. Auch in Südindien haben wir so einige Stunden in Bus und Bahn verbracht. Auf einem Frachter waren wir noch nicht unterwegs aber es klingt ziemlich spannend und wenn sich die Gelegenheit ergibt dann werden wir das mal testen. ;) 

  • Kompensiert ihr auf irgendeine Art und Weise?

    Unsere Solaranlagen ersetzen in den ruralen Gegenden der Projektländer die extrem umwelt- und gesundheitsschädlichen Petroleumlampen. Diese Lampen produzieren viel Russ und CO2! Durch den Einsatz von Solarenergie leisten wir somit ebenfalls einen Beitrag zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Energieversorgung. Ausserdem nutzen wir auf Reisen auch unsere eigene Solar-Ausrüstung (faltbares Solarmodul & Powerbank) um umweltfreundlich und CO2-arm unterwegs zu sein. 

  • Was tut ihr vor Ort zum Wohle der Nachhaltigkeit?

    Zum Einen sind da natürlich unsere Solarprojekte, aber wir versuchen auch durch viele weitere Dinge im Alltag bewusst unsere Umwelt zu schützen oder einen kleinen Beitrag zum nachhaltigen und sanften Tourismus zu leisten.

    Es gibt beispielsweise in vielen Ländern Cafés oder Restaurants die soziale Initiativen unterstützen - das ist dann unsere erste Wahl! Oder wir versuchen Plastik so oft es geht wiederzuverwenden. Keiner ist perfekt und wir können mit Sicherheit noch viel mehr machen, aber unsere Überzeugung ist, dass auch Kleinigkeiten und vor allem das "sich darüber bewusst sein" schon einen grossen Unterschied machen könnte. Die Welt in kleinen Schritten verändern, das ist unser Motto bei den Solaranlagen aber auch beim Thema Nachhaltigkeit. 

  • Wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit auf eurem Blog?

    Uns liegt das Thema "nachhaltiges Reisen" sehr am Herzen. Seitdem wir aktiv darauf achten verantwortungsbewusster die Welt zu entdecken, haben wir viel intensivere Erfahrungen gemacht. Daher gibt es bei uns auf dem Blog auch immer echte Insidertipps von Locals und wir geben auch sehr leicht umsetzbare Tipps, wie man nachhaltig reisen kann, ohne auf etwas verzichten zu müssen. 

  • Gibt es gute Gründe dafür doch zu fliegen?

    Es gab bisher nur einen wichtigen Grund warum wir doch in den Flieger steigen mussten: Das Visa-Problem! Als wir von Russland aus in die Mongolei und dann nach China weiterreisen wollten, wurde uns in Russland leider kein China-Visum ausgestellt, da das seit Neustem nur im Heimatland (also in Deutschland) und nur vor der Abreise beantragt werden kann. Da blieb uns nichts anderes übrig als zu fliegen. ;) 

  • Und zu guter Letzt: Könnt ihr euch vorstellen ohne Fliegen zu leben?

    Wir könnten uns sehr gut vorstellen ohne Fliegen zu leben und beispielsweise mit einem VW-Bus oder dem Fahrrad lange Zeit am Stück zu reisen. :)