Skip to main content

Transportmittel

Mit dem Frachtschiff reisen

  • Mit dem Frachtschiff reisen

    Es gibt auf der Welt einige Reedereien, welche Passagiere auf ihren Frachtschiffen mitführen. Dabei ist die Anzahl Reisende auf maximal 12 Personen beschränkt, da ein Schiff ab 13 Passagieren als Kreuzfahrtschiff gilt. 
    Auf einem Frachtschiff gibt es keine vergleichbare Animation wie eben auf einem Kreuzfahrtschiff, dafür hat man beinahe unbegrenzten Zutritt zu allen Bereichen des Schiffes und erlebt die Schifffahrt sehr viel bewusster.
  • CO2-Emissionen

    Das Frachtschiff schneidet im Bezug auf CO2-Emissionen am besten ab, da es z.B. im Vergleich mit dem Lkw statt 238,3 Gramm Kohlendioxid lediglich 15.1 Gramm CO2 ausstösst. Diesbezüglich gilt das Frachtschiff als klimafreundlichstes Transportmittel.
  • Weitere Schadstoffe

  • Weitere Punkte

    Der Schifftreibstoff muss an Land als Sondermüll entsorgt werden, ein mittelgrosses Schiff verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Treibstoff pro Tag.
    Die Globalisierung bringt es mit sich, dass Schiffe immer weitere Strecken fahren und somit immer mehr Schweröl verbrauchen.
    Das Ballastwasser, welches von Schiffen aufgenommen wird um bei keiner oder wenig Ladung eine ausreichende Stabilität des Schiffes zu gewährleisten, enthält stets und unvermeidlich Organismen, welche mit dem Wasser in den Ballasttank gelangen. Viele sterben auf der Fahrt während andere überleben und am Ziel in ein fremdes Ökosystem gepumpt werden. Überleben sie vor Ort haben sie oft keine natürlichen Feinde, was unter anderem zu Fischsterben und Rückgang beim Fischfang führt.
  • Verbesserung in Sicht

  • Möglichst nachhaltig unterwegs

    langsamreisen.de bietet ein ökologisch- und sozialverträgliches Reiseangebot indem die Emissionen obligatorisch über Klimaschutzprojekte von atmosfair zu 100% kompensiert werden.